News

GFS-History: Zahlenspiele

Dank der guten Datengrundlage, welche Hampi Imhof über Jahre fleissig zusammengesammelt hat, können nun einige mehr oder weniger spannende Statistiken präsentiert werden. Die Datenerfassung geht bis ins Jahr 1997 zurück. Dies ergibt bis zum Gangfischschiessen 2016 ein Maximum von 20 möglichen Resultaten.

 

Die Immerstarter:

  1. Andri, Urs, Markus S., Hampi, Markus A., Chläus, Heinz (jeweils 20 Teilnehmen)
  2. Hans (19)
  3. Roman, Werner (17)

Die Kranzsammler:

  1. Hans und Urs (19 Kränze)
  2. Markus S. (18)
  3. Andri (16)

Die Quotenkönige

  1. Hans (19 Teilnahmen/19 Kränze), Andreas (4/4), Stefan (2/2) -> Bichsels mit 100% Kranzquote
  2. Urs (20/19) 95%
  3. Markus S. (20/18) 90%

Die Gruppendorfmeister

  1. Hans, Andri, Urs, Markus S. (8x Mitglied der Dorfmeistergruppe - 15/14/13/09/06/05/00/98)
  2. Hampi (7x - 15/14/13/09/06/05/97)
  3. Ruedi G. (4x - 13/09/00/98)

Die Einzeldorfmeister

  1. Andri (2014)

Die Konstantesten

  1. Andri (Ø 94.90 Punkte)
  2. Hans (Ø 94.39)
  3. Urs (Ø 94.10)
Resultate der 10er und 9er Fans 1997-2016
Resultate der 10er und 9er Fans 1997-2016
Kranzquote und Durchsschittsresultat der SGT Schützen 1997-2016
Kranzquote und Durchsschittsresultat der SGT Schützen 1997-2016

GFS 2016: Erschwerte Pokalübergabe

Leider hat es in diesem Jahr nicht geklappt mit der Titelverteidigung der 10er Fan's am Gangfischschiessen. Mit einem 0er und auch sonst mässigen Resultaten musste man am Ende sogar noch froh sein, den zweiten Platz erreicht zu haben. Der Vorsprung auf den dritten Rang war mit zwei Punkten sehr knapp. Erfreulich dagegen war der sechste Schlussrang der 9er Fan's.

Aber beginnen wir vorne. An der Dorfmeisterschaft schossen die Zeiger (darunter auch drei 10er Fan's) bei der ersten Ablösung mit. Schon da war klar, dass es kein überragendes Gruppenergebnis geben wird. Als das Schiessen vorbei war, waren Markus S. (10er Fan's), Thomas (9er Fan's) und Andreas (8er Fan's) mit jeweils 96 Punkten die besten Triboltinger Schützen. Insgesamt wurden 9 Kranzresultate erzielt. Rasch zeichnete sich ab, dass es in diesem Jahr nicht reichen wird. Die Konkurrenz war zu stark. Vier Schützen verbuchten 97 Punkte, mit einem 95er und einem 93er war die Sache dann klar. Es wird zum ersten Mal seit 2013 wieder eine Pokalübergabe geben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Thee Doll House.

Der Einzeldorfmeister kam weder von den 10er Fan's noch von Thee Doll House. Als einziger Ermatinger oder Triboltinger Schütze erzielte Beat Roth 99 Punkte und durfte sich somit ohne Ausstich zum Dorfmeister krönen lassen. Auch ihm gratuliert die SGT zu dieser Leistung.

 

Bis zur Bekanntgabe der Resultate dauerte es aber traditionsgemäss noch eine Woche. Beim Absenden des Hauptschiessens wurden die Sieger bekanntgegeben. Die Pokalübergabe wurde wie gewohnt in die Beizen verlegt. Mangels Abstimmung gab es vor der Pokalübergabe noch eine Art Schnitzeljagt durch das Dorf. Es mögen einige Restaurants geschlossen haben in den letzten Jahren aber eine Gruppe zu finden zeigte sich doch als schwierigere Aufgabe als gedacht. Von der Krone ging es in den Seegarten, zum Hecht, zurück zur Krone und über das Schöntal in die Besenbeiz, wo Thee Doll House schlussendlich gefunden werden konnte. Diese Probleme sind wohl darauf zurückzuführen, dass die 10er Fan's etwas ausser Übung waren, was die Pokalübergabe angeht. Kollegial liessen die Sieger mit den Vorjahressiegern den Pokal gefüllt mit feinstem Weisswein in der Runde kreisen. Nach Abschluss der Pokalübergabe wurde bis tief in die Nacht weitergefeiert.

 

Der Dank geht an dieser Stelle an das OK GFS, an alle Helfer, Zeiger und Schützen. An Cornelia Komposch für die Festrede, an das Restaurant Krone für die gute Bewirtung beim Essen und natürlich an alle Beizen, die uns mit Getränken versorgt haben.

 

Die Ranglisten (auch zum Hauptschiessen) sind auf der Homepage des Gangfischschiessens zu finden.


Jahresmeister 2016: Markus Sauter

Am Samstag, 12. November 2016 feierte die SG Triboltingen in der Remise Salenstein mit dem Absenden den Abschluss der 300m Saison. Nach einem Apéro, welcher von der SGT offeriert wurde konnte man sich am Salatbuffet und anschliessend beim Spaghetti-Plausch den Bauch vollschlagen. Die Anwesenden haben das Mahl sichtlich genossen.

 

Anschliessend ging es zum offiziellen Teil über. Präsident Thomas Ursprung durfte 24 Mitglieder und Gäste begrüssen und war stolz eine weitere ereignisreiche und erfolgreiche Saison abschliessen zu dürfen. Im Jahr 2016 standen neben den elf Schiessprogrammen auch noch einige Feste auf dem Programm, an welchen sich die SGT beteiligte (Augustiade, Dorffest, Freundschaftsschiessen). Dabei war der Einsatz von diversen Helfern nötig, welche in der SGT aber locker gefunden werden konnten. Nochmals einen herzlichen Dank für jede geleistete Stunde für den Verein.

 

Spannend wurde es erneut bei den Rangverkündigungen. Das Endschiessen konnte Markus Ammann mit 93 Punkten für sich entscheiden und erhielt die grösste Packung Fleisch von der Lohnmetzgerei Schenk aus Bissegg. Dahinter klassierten sich Roman Brühlmann (91 Punkte) und Hampi Imhof (89 Punkte). Den goldenen Kranz beim Vancouverstich erhielt Markus Sauter mit 91 Punkten und beim Chäsmuggestich erhielten 15 Schützen einen Arenenberger Käse (Danke Werner für die Organisation). Bei diesem Stich brillierte erneut Markus Sauter mit 69 Punkten.

 

Nun ging es noch darum den Jahresmeister 2016 zu küren. Die elf Stiche, welche über die ganze Saison auf dem Programm standen, absolvierten leider nur acht Schützen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr erneut ein Rückgang (2015: 11 / 2014: 12). Dennoch war das Interesse gross, wer sich in diesem Jahr die Krone aufsetzen und sich als Jahresmeister bezeichnen darf. Letztendlich setzte sich Markus Sauter durch, welcher über die ganze Saison gesehen am konstantesten getroffen hat und mit 910 von 957 Punkten ein super Resultat erzielt hat. Herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten SG Triboltingen zu diesem Erfolg. Das Podest vervollständigen Thomas Ursprung (900) und Andreas Bichsel (880).

 

Der Präsident blickt zufrieden auf die Saison zurück und gratuliert allen Schützinnen und Schützen zu den erzielten Resultaten. Zudem bedankt er sich für die tolle Saison mit vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen an den Schiessanlässen und Festen.


18. Andwiler Käseschiessen: Top 10 knapp verpasst

Mit den Chäsmugge I und Chäsmugge II nahmen zwei Gruppen der SGT am Andwiler Käseschiessen teil. Bei noch trockenem Wetter versuchten die Schützen die Käsescheibe zu treffen. Das spezielle daran, die letzten sechs Schüsse werden nicht gezeigt. Erst bei der Auswertung erfährt man sein Resultat.

So war die Spannung noch gross, als man das wohlverdiente Fondue in der Festhalle genoss. Aussagen wie "das war nix" bis "ich habe mindestens 14 Treffer" wurden geäussert. Nach einer sehr langen Wartezeit von über zwei Stunden waren unsere Scheiben ausgewertet und manch einer staunte, dass er doch noch die zehn Treffer, welche für eine Auszeichnung benötigt wurden erreicht hat. Bei Urs zum Beispiel war dazu eine volle zweite Passe nötig, welche er mit sechs Treffern auch geschaft hat!

13 Punkte: Roman

12 Punkte: Andri

11 Punkte:  Matthias

10 Punkte: Urs, Hans, Stefan, Thomas

 

So hatten sämtliche Schützen der Chäsmugge I ein Käseresultat erzielt und schlussendlich sprang den 11. Rang in der Gruppenrangliste heraus. Die Chäasmugge II erreichten den 98 Rang von insgesamt 140 angetretenen Gruppen. Ein Schütze fasste zusammen: "Wir sind langsam richtig gut" :-)

Zur Einzelrangliste: Link

Zur Gruppenrangliste: Link


8ter und 16ter Rang am Unterseeschiessen

228 Schützen aufgeteilt in 35 komplette Gruppen nahmen am diesjährigen Unterseeschiessen in Salenstein teil. Die beiden Triboltinger Gruppen vermochten nicht ganz vorne mitzumischen. Mit dem 8. und dem 16. Rang konnten die Schützen trotzdem zufrieden sein. Sechs Kranzresultate wurden erzielt:

Matthias Pauli 96 Punkte

Urs Seiler 96 Punkte

Andri Seiler 95 Punkte

Roman Brühlmann 94 Punkte

Stefan Bichsel 93 Punkte

Andreas Bichsel 92 Punkte

 

Die kompletten Gruppen- und Einzelranglisten sowie einige Bildeindrücke sind auf der Webpage des Unterseeschiessens zu finden.


Unterseeschiessen am Samstag, 29.10.2016 in Salenstein

Die Standschützen Salenstein laden ein zum Unterseeschiessen 2016. Die SG Triboltingen wird mit zwei Gruppen mit jeweils sechs Schützen vertreten sein. Folgende Rangeure wurden uns zugeteilt:

 

9er Fan: Ablösung 15 um 10:52 Uhr

-> Thomas, Andreas, Heinz, Stefan, Werner, Markus A.

 

10er Fan: Ablösung 16 um 11:00 Uhr

-> Andri, Hans, Markus S., Urs, Roman, Matthias

 

Im Anschluss kann am Herbstfest bis tief in die Nacht gefeiert werden.


Anmeldung zum Absenden vom 12.11.2016

Die Einladungen zum diesjährigen Absenden sind unterwegs zu den Mitgliedern. Auf eine Saison mit vielen Anlässen auch ausserhalb des Schützenhauses wird am 12.11.2016 in der Remise in Salenstein nochmals zurückgeblickt. Die Ranglisten für die Saisonmeisterschaft wurde erstellt und es ist auch in dieser Saison wieder spannend zu- und hergegangen. Gespannt dürfen die Schützen auch auf die Auswertung der Juxstiche sein. Das Programm des Absendens 2016 sieht folgendermassen aus:

18:30 Uhr - Die SG Triboltingen lädt ein zum Apéro

19:15 Uhr - Eröffnung des diesjährigen Menüs mit einem Salatbuffet

Anschliessend gelangen wir zum Rückblick mit Rangverkündigungen, Ehrungen, etc.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 30.10.2016 erforderlich (inkl. Teilnehmerzahl). Anmeldung direkt beim Präsidenten über das Kontaktformular, Brief, persönlich bei einem der nächsten Termine, per Mail, Telefon, WhatsApp, Snapchat, Facebook, SMS, Brieftaube oder auf welche Art auch immer.


71. Historisches Schwaderloh Schiessen: Roman 15 Punkte

Am 24./25. fand das Schwaderloh Schiessen zur Erinnerung an die Schlacht von Schwaderloh statt. Die SG Triboltingen nahm als Gastsektion mit einer Gruppe (8 Schützen) und zwei Einzelschützen teil.

Um 14:50 Uhr war die Gruppe eingeteilt und so machten sich die Schützen bereit. 5 Schüsse stehend, 5 Schüsse kniend und zum Schluss noch fünf Schüsse liegend. Nach dem 15. Schuss war auf der Scheibe 5 ein Jubelschrei zu hören. Roman hat es vollbracht und konnte sich alle 15 Schüsse als Treffer notieren lassen. Gross war die freude und dieses Resultat mochte ihm jeder gönnen. Schon seit Jahren ist er ein konstant guter Schütze bei den Schnappschiessen.

Aber auch andere Triboltinger Schützen konnten zufrieden sein. Matthias mit 13 Punkten, Hans und Andri jeweils mit 12 Punkten und Markus S. mit 11 Punkten erhielten ebenfalls ein Kranzabzeichen. Von den Einzelschützen erreichte Andreas mit 11 Punkten ein Kranzresultat. Leider konnten die anderen Schützen der Guppe nicht ganz mit den Besten mithalten. Dadurch wurde auch der Gruppensieg der Gastsektionen vergeben. Mit dem zweiten Schlussrang und 86 Punkten konnte die SGT trotzdem hoch zufrieden sein.

Der Wettkampf war aber noch nicht für alle Schützen vorbei. Roman durfte am Sonntagnachmittag noch zum Ausstich antreten. Er war einer von 11 Schützen, welche das Punktemaximum erreicht haben. Bei der Auslosung der Scheiben wurde ihm die Nummer 16 zugteilt. Das Programm sah wie folgt aus:

– 5 Schüsse kniend, Distanz 170 m
– K-Scheibe, 30 Sekunden sichtbar

 

Leider machte Roman die Nervosität einen Strich durch die Rechnung. Da half alles Daumendrücken der SGT Mitglieder und der Bürglener Schützen nichts. Roman konnte leider keinen Treffer verbuchen. Dass es an diesem sonnigen und warmen Nachmittag schwer war zu treffen, bewies auch der Sieger, welchem zwei Treffer gereicht haben.

Die Enttäuschung über den verpassten Sieg war schnell verflogen und machte dem Stolz Platz. Immerhin konnte er am Ausstich teilnehmen und das ist eine sehr wertvolle Erfahrung, welche ihm vielleicht einmal noch einen Vorteil bringen wird bei einem erneuten Ausstich. Die SGT ist ebenfalls stolz auf ihren Schützen, welcher unsere Farben am Ausstich vertreten hat.

Begleitet von einer Musikgesellschaft und von zwei Alphornbläsern wurde noch etwas gefeiert und auf die guten Resultate angestossen. Mit dem zweiten Rang der Gastsektionen und den 15 Treffern von Roman war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die SG Triboltingen. Herzlichen Glückwunsch allen Kranzgewinnern und vielen Dank an die, welche Roman am Sonntagnachmittag vor Ort unterstützt und die Daumen gedrückt haben.

-> Bildeindrücke

-> Ranglisten


Markus Sauter gewinnt 36. Freundschaftsschiessen

41 Schützen nahmen am diesjährigen Freundschaftsschiessen der SG Triboltingen und der MS Salenstein teil. Davon kamen 26 aus Salenstein zu besuch im Schützenhaus Ermatingen. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein absolvierten die Schützen das Progrmam von 10 Einzelschüssen auf die Scheibe A10. Bereits mit 78 Punkten gab es einen der begehrten Kränze. Für Junioren und Jungschützen reichten 76 Punkte. Total wurden 32 Kranzabzeichen abgegeben.

 

Zu vorderst ging es eng zu und her. Die ersten elf Ränge sind alle innerhalb von vier Punkten. Ränge sechs bis elf erziehlten allesamt 89 Punkte. Darunter auch die beiden Präsidenten der teilnehmenden Vereinen. Am Ende brauchte es aber keinen Ausstich, um einen Sieger zu finden. Mit 93 Punkten belegte Markus Sauter den ersten Rang und hält so die Fahne der SG Triboltingen hoch. Gefolgt von nicht weniger als fünf Schützen aus Salenstein.

 

Die SG Triboltingen bedankt sich herzlich für das Stimmungsvolle Freundschaftsschiessen und gratuliert zu den zahlreichen Kranzresultaten. Die Rangliste und einige Bildeindrücke sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.


36. Freundschaftsschiessen MS Salenstein - SG Triboltingen

Die SG Triboltingen lädt die Militärschützen aus Salenstein zum Freundschaftsschiessen in der Schiessanlage Ermatingen ein. Infos zum Anlass:

Datum: Samstag, 13.08.2016

Zeit: Essen ab 12:30 Uhr, Schiessen ab 13:00 Uhr

Ort: Schiessstand Ermatingen

Programm: 3 Probe, 10 Schuss Einzelfeuer auf Scheibe A10

Kranzabzeichen ab 78 Punkten

Nachdoppel möglich

 

Die SG Triboltingen freut sich auf einen gemütlichen und spannenden Wettkampf und wünscht allen Teilnehmern viele Schwarztreffer.


Cup zum Junggesellenabschied von Stefan W.

Am Samstag, 23.07.2016 fand ein spezieller Schiessanlass statt. Auf Anfrage der Trauzeugen von Stefan W. organisierte die SG Triboltingen einen kurzen aber spassigen Anlass zum Auftakt des Junggesellenabschiedes.

 

Per Los wurden jeweils zwei Teilnehmer einander zugeteilt. Jeder der beiden gab drei Schüsse ab auf die Scheibe A100. Die Differenz zwischen dem höchsten und dem tiefsten Treffer entschied über Weiterkommen oder Ausscheiden. Bei einem 0er wurde dem Teilnehmer eine 20 Punkte Strafe aufgebrummt. So stand nicht im Vordergrund, dass die Mitte der Scheibe getroffen wird, sondern dass die drei Treffer ein möglichst schönes Schussbild ergaben.

 

Die 16 Teilnehmer hatten sichtlich Freude an diesem Cup. Am Ende siegte Sam mit einer konstant guten Leistung. Für das beste Resultat des Tages sorgte jedoch der Bräutigam persönlich mit einer Differenz von 9 Punkten in Runde 1. Hier die komplette Rangliste:


Resultate zum Jubiläumsschiessen BSV Kreuzlingen

Zum 90-järigen Bestehen des BSV Kreuzlingen nahmen 13 Triboltinger Schützinnen und Schützen am Jubiläumsschiessen teil. Beim Vereinsstich erzielten immerhin sechs Teilnehmer ein Kranzresultat:

  • Markus S., 90 Punkte
  • Thomas, 90 Punkte
  • Roman, 89 Punkte
  • Pascal, 88 Punkte
  • Sarina, 87 Punkte
  • Chläus, 86 Punkte

Zusätzlich konnte noch eine Naturalgabe im Jubiläumsstich gewonnen werden. Dies schafften insgesamt fünf Schützen der SGT. Mit 56 Punkten war auch hier Markus der treffsicherste Schütze vor Roman (54), Thomas und Matthias (je 52). Insgesamt nahmen an der Vereinskonkurrenz 1058 Schützinnen und Schützen teil, was durchaus als Erfolg gewertet werden darf. Die Organisation und auch die Atmosphäre in der Festwirtschaft war ausgezeichnet.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vereine, welche zur erfolgreichen und unfallfreien Durchführung beigetragen haben und natürlich an die Helfer der SGT für ihren Helfereinsatz.


90 Jahre Bezirksschützenverband Kreuzlingen

1926 gegründet, feiert der BSV Kreuzlingen in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet ein Jubiläumsschiessen in der Schiessanlage Fohrenhölzli in Kreuzlingen statt. Als Mitglied des BSV Kreuzlingen wird die SG Triboltingen nicht nur als Teilnehmer am Fest mitwirken sondern auch als Warner und beim Aufräumen vertreten sein. Der komplette Einsatzplan ist auf der BSV Homepage aufgeschaltet.

 

Folgende Stiche werden angeboten:

  •  Vereinsstich auf Scheibe A10: 3 Probe, 6 Einzelfeuer, 4 Einzelfeuer am Schluss gezeigt
  • Jubiläumsstich auf Scheibe A10: 6 Schuss Einzelfeuer
  • Auszahlungsstich auf Scheibe A100: 4 Schuss Einzelfeuer

Natürlich wird allen Schützen empfohlen das volle Programm zu Schiessen. Für die Jahresmeisterschaft zählt nur der Vereinsstich. Die SG Triboltingen wird am Samstag, 2. Juli 2016 von 13:30-18:00 Uhr am Schiessen teilnehmen. Die kompletten Schiesszeiten sind im Schiessplan zu finden.

 

Ich wünsche allen Schützen jetzt schon "Guet Schuss" und ein gemütliches Fest.


Schützenreise zum AIKSF 2016

Am 12. Juni machten sich 17 Schützen der SGT auf den Weg nach Appenzell, um am Appenzell Innerrhoder Kantonalschützenfest teilzunehmen. Nach der Gewehrkontrolle im Festzentrum Gringel in Appenzell ging die Reise weiter zum Schiessstand in Gonten.

 

Frohen Mutes wurden die ersten Programme geschossen. Der Wind war jedoch bemüht, manch einen Schützen zur Verzweiflung zu bringen. Schlussendlich konnten sich doch die meisten Schützinnen und Schützen über ein Kranzabzeichen freuen. Die Kranzträger:

  • 3-fache Kranzauszeichnung: Roman, Hampi, Martin, Matthias, Markus S.
  • 1-fache Kranzauszeichnung: Sarina, Andreas, Manuel, Rosmarie, Werner, Andri, Thomas

Alle Resultate der SG Triboltingen sind auf der AIKSF2016 Homepage zu finden.

Nach dem Schiessen ging und dem Abrechnen im Festzentrum ging es zum Hotel Kaubad. Bei einem gemütlichen Abendessen, konnte der Abend so richtig genossen werden. Auch das ein oder andere Bier durfte nicht fehlen. Bis alle den Weg ins Bett gefunden haben, war Mitternacht schon längst vorbei.

 

Am Sonntagmorgen holte ein Publicar die Schützen ab und brachte sie nach Appenzell. Dort stand Zeit zur Verfügung, um im Städtchen (ca. 5700 Einwohner) zu verweilen.

Zum Abschluss der Reise stand eine Degustation in der Brauerei Locher in Appenzell auf dem Programm. Nach einem Rundgang im Museum und einem Infofilm über die Braukunst und den ebenfalls im Betrieb hergestellten Säntis Malt wurden acht verschiedene Biere aus dem Sortiment vorgestellt. Zu Chips und Brezel wurde eines nach dem anderen degustiert. Es ist eindrucksvoll, wie viele verschiedene Biere die Brauerei, welche in der fünften Generation immer noch ein Familienbetrieb ist, im Sortiment hat. Vom Quöllfrisch über die Hanfblüte zum Schwarzen Kristall, für jeden Geschmack war etwas dabei. Anschliessend bestand die Möglichkeit, sich im Shop noch einige Souviniers zu kaufen oder den privaten Biervorrat aufzufüllen.

 

Einmal mehr war die Reise durch Markus Sauter perfekt organisiert und vorbereitet worden. Ein herzliches Dankeschön im Namen des ganzen Vereins dafür. Alle konnten ein schönes Wochenende geniessen, auch wenn das Wetter nicht berauschend war. Bilder zur Reise sind in der Galerie zu finden.


Feldschiessen 2016: 13 Kränze und 14 Karten für die SGT

17 Schützen haben in diesem Jahr das Feldschiessen für die Schützengesellschaft Triboltingen absolviert. Die Resultate waren sehr zufriedenstellend. Nicht weniger als 13 Schützen konnten sich das Kranzabzeichen an das Shirt stecken. Die Topresultate:

  1. Andreas, 66 Punkte
  2. Markus A., 65 Punkte
  3. Thomas, 65 Punkte
  4. Klaus, 64 Punkte
  5. Urs, 64 Punkte

Die gesamte Rangliste vom Kanton Thurau ist unter folgendem Link zu finden: FS2016

In der Feldschiessengruppe erreichte die SG Triboltingen mit einem Schnitt von 62.154 Punkten den hervorragenden 3. Rang. Damit lässt man die Militärschützen Salenstein und die SG Ermatingen hinter sich:


Alle ans Feldschiessen 2016 nach Sonterswil


Gruppenmeisterschaft - SGT ausgeschieden

Die SG Triboltingen verpasst die Qualifikation für den kantonalen Gruppenmeisterschafts-Final und beendet den Wettkampf auf Rang 87 von 175 Gruppen in Feld D. Um sich für den Final zu qualifizieren wären mind. 26 Punkte mehr nötig gewesen. Dennoch kann man mit dem Abschneiden zufrieden sein. Mit 1300 Punkten wurde ein passables Resultat erreicht. 2017 wird die Gruppe erneut antreten.

Gewonnen hat die Vorrunde die SG Illhart mit 1392 Punkten deutlich vor der SG Lustdorf (1384 Punkte). Sowohl für die Militärschützen Salenstein (25. Rang, 1347 Punkte) als auch für die SG Ermatingen (32. Rang, 1341 Punkte), hat es mit der Qualifikation für die kantonalen Finals geklappt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die komplette Rangliste: Vorrunde Gruppenmeisterschaft


Gruppenmeisterschaft - Runde zwei wohl Endstation

Ein junges Team hat sich Anfang Saison dazu entschieden, an der Gruppenmeisterschaft teilzunehmen. Im Feld D absolvierten Thomas (1987), Roman (1988), Andreas (1992), Matthias (1994) und Martin (1995) die beiden Vorrunden im Schützenhaus Ermatingen am 20. und 27. April 2016. Nach der ersten Runde konnte man noch zuversichtlich sein. Ein Weiterkommen lag durchaus drin. Am zweiten Schiesstag brachen die Resultate ein und so wird es wohl nicht reichen für ein Weiterkommen. Welche Gruppen es geschafft haben, wird Mitte Mai bekanntgegeben.

Das Programm von 10 Schuss Einzel und 5 Schuss Einzel am Schluss gezeigt wurde auf die Scheibe A10 geschossen. Die Resultate:

Schütze Runde 1 Runde 2 Total
Thomas 127 135 262
Roman 133 124 257

Andreas

138 123 261

Matthias

128 132 260

Martin

130 130 260

Total:

656 644 1300

Die SG Triboltingen bedankt sich bei den Schützen für die Teilnahme an der Gruppenmeisterschaft. Bei der ersten Teilnahme konnten gute Erfahrungen gesammelt werden und die Gruppe wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder antreten.


Märwilschiessen - 13 Schützen / 4 Kränze

Mit zweieinhalb Gruppen reiste die SG Triboltingen an das erste Auswärtsschiessen dieser Saison. Bei windigen Verhältnissen absolvierten 13 Schützen das Programm von 10 Schuss einzeln auf die Scheibe A10. Sowohl Chläus als auch Andreas erreichten 90 Punkte und waren die Besten der Sektion. Weitere Kranzresultate erreichten Pascal (87 Punkte) und Martin (86 Punkte).

Weitere Resultate inkl. Gruppenranglisten sind auf der Homepage der SG Märwil zu finden.


Osterhasenschiessen - starker Auftakt

Nachdem das Ermatinger Schützenhaus am Samstag Vormittag aufgeräumt und geputzt wurde, gab es für alle Helferinnen und Helfer eine Stärkung von unserer neuen Beizerin Christine.

 

Am Nachmittag war dann auch alles vorbereitet für den Auftakt der 300 Meter Schiesssaison 2016. Zum Osterhasenschiessen kamen insgesamt 15 Schützen der SG Triboltingen ins Schützenhaus. Schon nach den ersten Resultaten zeigte sich, dass ein Topresultat von Nöten sein wird, um einen der drei begehrten Schoggihasen mit nach Hause nehmen zu können. Martin legte 88 Punkte vor und wurde sogleich von Matthias mit 90 Punkten übertrumpft.

 

Dies blieb aber nicht das beste Resultat an diesem Tag. Sieben der 15 Schützen versuchten sich noch im Nachdoppel, nur wenige konnten sich aber noch verbessern. Erwähnenswert sind Manuel und Andreas, welche bei Haupt- und Nachdoppel das gleiche Resultat erzielten. Das nennt man eine konstante Leistung :-)

 

Schlussendlich bildeten folgende Schützen die Top 10:

Schütze Resultat
1. Andri 92 Punkte
2. Roman

91 Punkte

3. Matthias

90 Punkte

4. Hans

89 Punkte (3x10, 5x9)

5. Sarina

89 Punkte (3x10, 4x9)

6. Thomas

89 Punkte (3x10, 3x9)

7. Martin

88 Punkte

8. Pascal

86 Punkte

9. Manuel

85 Punkte (2x10)

10. Markus S.

85 Punkte (1x10)


Los geht's

Am Samstag, 09.04.2016 wird sich zeigen, wer das Schiessen auf 300 Meter über die Wintermonate nicht verlernt hat. Mit dem Osterhasenschiessen wird die neue Saison gestartet. Auch wenn der Osterhase bereits weitergehoppelt ist, werden die besten drei Schützen mit einem Schoggihasen belohnt.

Auf eine Erfolgreiche und Unfallfreie Saison, allen guet Schuss!


Jahresversammlung der Schützengesellschaft Triboltingen

Am Donnerstag, 17.03.2016 treffen sich die Mitglieder der SG Triboltingen im Schützenhaus Ermatingen zur diesjährigen Jahresversammlung. Wahlen stehen in diesem Jahr keine an, trotzdem gibt es einiges zu besprechen. Das Rahmenprogramm unserer Schützenreise ans AIKSF wird vorgestellt und das Jubiläumsschiessen des Bezirksschützenverbandes Kreuzlingen wird besprochen.

Um 19:30 Uhr geht's los. Im Anschluss beliefert uns Smileys Pizzakurier und für ein Dessert wird auch gesorgt.